Was braucht es für ein 21st Century Projekt?

Auf TeachOz sammeln wir Projekte, die die 21st Century Skills fördern. Dies sind einerseits die 4 K – Kreativität, Kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation – anderseits die Medienkompetenz ganz allgemein.
Einfache Arbeitsblätter, wie zum Beispiel Lückentexte oder Fragen zu Texten, Buchungssätze etc. sind keine eigentlichen Projekte, die obige Kompetenzen fördern.
Das Ziel sind Projekte, in denen die Lernenden Verantwortung übernehmen, kreativ etwas (er)schaffen können, wo sie (über die Schulzimmertüren hinaus) mit anderen zusammenarbeiten und kommunizieren müssen. Des Weiteren sollten sie die Möglichkeit haben, Medienkompetenzen aufzubauen. Dies können Anwendungskompetenzen sein von Tools/Software, aber auch Digital Citizenship ganz allgemein, Datensicherheit, Datenschutz etc. (vgl. auch hier: https://www.dqinstitute.org/dq-framework/#digital_intelligence)

Worauf solltest du also achten, wenn du ein Projekt kreierst?

  1. Der Aktivitätsschwerpunkt sollte bei den Lernenden sein. Sie erstellen, wenn möglich, irgendein Lernprodukt. Hier einige Möglichkeiten: Fotoroman, Infografik, Mindmap, Conceptmap, Memorymap, Poster (elektronisch oder analog), Präsentation (Prezi, ppt, Petcha Kutcha, Slate, Powtoon…), Zeitung, Magazin / e-Book / Grafiz, Webquest, Video / Film / Erklärvideo, Diaschau (z.B. mit Adobe Slate oder Voice), Rollenspiel, Theater, Quiz, Webseite, Podcast, Comics / Cartoons, Flemo / Lego Serious Play, App (z.B. mit LearningApps), Schnitzeljagd / Geocaching (z.B. mit Actionbound oder Biparcours), Wiki, Song / Karaoke, Exkursion, Screencast, Spiel (von Brettspiel bis digitales Spiel)…
    Du kannst dich auch hier inspirieren lassen: https://lerntriqueta.de
  2. Es sollte Spielräume geben für die Lernenden, die sie selber gestalten können: Sie können z.B. das Produkt wählen, selber ein Evaluationsraster kreieren, sich selber organisieren, selber recherchieren, aus Materialien auswählen, spielerisch Dinge erfahren…
  3. Das Projekt ist herausfordernd genug für die Lernenden, also wenn möglich nicht nur K1 sondern auch höhere Taxonomiestufen (analysieren, evaluieren, erschaffen).
  4. Es sollte digitale Tools / Möglichkeiten beinhalten und/oder sich mit Medien reflexiv auseinandersetzen und/oder zur Medienkompetenz ganz allgemein beitragen.

Selbstverständlich müssen nicht alle Kriterien in einem einzigen Projekt abgedeckt werden. Es reicht, wenn zwei Aspekte erfüllt sind.

Falls du weitere Fragen hast oder Unterstützung wünschst für dein Projekt, schreib uns einfach: share@teachoz.io

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